SPECULATIONS! with
by: Mario Abel und Oliver Bormann, Yellow Z
SPECULATIONS! Series
Published on September 17, 2020
„Mobilität und Mobilitätsverhalten ändern sich in den kommenden Jahren zunehmend schneller und umfassender. Das bedarf gravierender Neuordnung der bestehenden Infrastruktur und bedeutet eine große Herausforderung, aber gleichzeitig eine geradezu historische Chance zur Veränderung unserer Städte. Der Umbau der Infrastruktur und der Mobilität ist damit eine der wichtigsten und tiefgreifendsten planerischen Handlungsfelder der Zukunft.“
RS1 als Innovationsband für eine integrierte Stadtentwicklung
© Yellow Z
„Historisch betrachtet eine oft technokratische, eindimensionale Leistung von Fachingenieuren, muss Infrastrukturplanung künftig ein extrem breites Wissens-Spektrum vereinen: Hier bündeln sich, neben Ansprüchen unterschiedlicher Mobilitätsformen, zunehmend die Belange von Klimaschutz und Klimaanpassung und der Nutzung und Funktionsfähigkeit des öffentlichen Raumes. Infrastruktur wird mehr denn je ein Feld integrativer Planung und Aushandlung.“
About the authors:
yellow z besteht seit 2002 als Team und seit 2008 als feste Bürostruktur. Das Büro entstand aus dem Zusammenschluss von büro z in Zürich und process yellow in Berlin. Unsere Tätigkeit umfasst die Erarbeitung von Stadtentwicklungskonzepten und städtebaulichen Planungen, Konzepte für öffentliche Bauten und Anlagen und Beiträge für die Öffentlichkeitsarbeit.
BB2040
[EN] Berlin Brandenburg 2040 was initiated by the Habitat Unit in cooperation with Projekte International and provides an open stage and platform for multiple contributions of departments and students of the Technical University Berlin and beyond. The project is funded by the Robert Bosch Foundation.
[DE] Berlin Brandenburg 2040 wurde initiiert von der Habitat Unit in Kooperation mit Projekte International und bietet eine offene Plattform für Beiträge von Fachgebieten und Studierenden der Technischen Universität Berlin und darüberhinaus. Das Projekt wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.